Graustufen
Bilder deaktivieren
Schriftgröße
Logo Kinder Pflege Netzwerk
 

Eltern-Broschüre

Unsere Kompaktbroschüre „Mein ganz normal anderes Kind" soll Eltern eine erste Orientierungshilfe bieten, wenn ihr Kind sich anders entwickelt oder mit einer Behinderung aufwächst. Sie richtet sich an Eltern von Kleinkindern im Alter von 0 bis 6 Jahren mit einer chronischen Erkrankung oder Behinderung und gibt Informationen zu frühen Hilfen, Beratung und Entlastung.

Die Broschüre haben wir gemeinsam mit dem Kooperationsverbund Autismus Berlin und dem Jugendamt Friedrichshain-Kreuzberg von Berlin zunächst für den Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg entwickelt. In einer zweiten Auflage erfolgte die Überarbeitung für den Bezirk Treptow-Köpenick. Die mittlerweile dritte Auflage wurde um die ein oder andere gesetzliche Anspruchsgrundlage erweitert. Dafür werden die bezirksspezifischen Ansprechpartner und Adressen nun in einer separaten „Anlage"-Broschüre bereitgestellt. Für den Bezirk Steglitz-Zehlendorf liegt diese beeits vor. Für weitere Bezirke werden wir die Anlage nach und nach ebenfalls hier zur Verfügung stellen.

Die Broschüren können bei uns angefordert werden. Für eine Übersendung erbitten wir die Erstattung der Portokosten (bis zu 10 St. 1,45 €) oder eine kleine Spende.

Broschüre „Mein ganz normal anderes Kind"_Berlin (3. Auflage, Stand: November 2015, pdf 3.267 KB)

Einleger_Pflegerecht ab 01.01.2017 (pdf 133 KB)

Anlage für den Berliner Bezirk Steglitz-Zehlendorf zur Broschüre „Mein ganz normal anderes Kind", 3. Auflage (1. Auflage, Stand: November 2015, pdf 1.208 KB)

Broschüre „Mein ganz normal anderes Kind"_Treptow-Köpenick (2. Auflage, Stand: Februar 2015, pdf 2.719 KB)

Broschüre „Mein ganz normal anderes Kind"_Friedrichshain-Kreuzberg (1. Auflage, Stand: Januar 2014, pdf 3.139 KB – ohne PSG I)

Einleger für Elternbroschüre für Friedrichshain-Kreuzberg (pdf 247 KB – Stand: Januar 2015 mit den Änderungen nach dem ersten Pflegestärkungsgesetz)

 

Ritterstr. 4
12207 Berlin
+49 30 76766452
ed.krewztenegelfprednik@ofni

Kinder Pflege Netzwerk
für Familien mit chronisch kranken, behinderten und/oder pflegebedürftigen Kindern und Jugendlichen e.V.