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01.02.2022

Neue Patientenbeauftragte für Berlin Beauftragte für Patienten, Pflegebedürftige und Angehörige

Die Patientenbeauftragte des Landes Berlin ist Ansprechpartnerin für die Anliegen, Belange und Beschwerden von kranken und pflegebedürftigen Menschen, pflegenden Angehörigen und ihren Organisationen sowie von Nutzerinnen und Nutzern der gesundheitlichen und pflegerischen Versorgung in Berlin. Ihr Amt schafft seit 2004 den Rahmen dafür, dass ihre Interessen in der Versorgungspolitik angemessen Gehör und Berücksichtigung finden.

Bei Problemen und Beschwerden vermittelt die Patientenbeauftragte unabhängig, steht den Betroffenen aber parteiisch zur Seite. Sie regt zum Ausgleich und Vergleich an und unterstützt den Dialog im Sinne einer
Schlichtung. In Einzelfällen vermittelt sie. Auf Wunsch wird die Anonymität der Beschwerdeführer/innen gewahrt.

Sie arbeitet mit Initiativen, Verbänden und Organisationen zusammen und koordiniert die Vernetzung der vielfältigen Aktivitäten für eine Unterstützung der Betroffenen in Berlin. Sie greift Ansätze zur Interessenvertretung auf und entwickelt sie mit den Partnern weiter.

Die Patientenbeauftragte berät die Senatorin und die Verwaltung in Fragen, die Patientenbelange betreffen. Sie sammelt und dokumentiert Erfahrungsberichte, Anliegen und Beschwerden und wertet sie so
aus, dass daraus konkrete Forderungen an die Politik und Verwaltung zur Verbesserung der Gesundheits- und Sozialpolitik formuliert werden können.

Kontakt:
Patientenbeauftragte Ursula Gaedigk
Oranienstr. 106
10969 Berlin
Tel.: (030) 9028-2010, Fax: (030) 9028-3113 E-Mail: patientenbeauftragte@sengpg.berlin.de

 

 

 

Ritterstr. 4
12207 Berlin
+49 30 76766452
ed.krewztenegelfprednik@ofni

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für Familien mit chronisch kranken, behinderten und/oder pflegebedürftigen Kindern und Jugendlichen e.V.