Graustufen
Bilder deaktivieren
Schriftgröße
Logo Kinder Pflege Netzwerk

23.05.2019

Kindernotfall - Broschüre und App helfen weiter Eine Broschüre sowie eine App bieten Hilfe bei kleineren und großen gesundheitlichen Notfallsituation

Wenn kleine Kinder ihre Umgebung erkunden, kann es schon mal zu leichteren Verletzungen oder sogar Unfällen kommen. Die Broschüre "Erste Hilfe am Kind - kinderleicht" und die Kindernotfall-App bieten nicht nur Informationen zu vielen Erste-Hilfe-Maßnahmen und eine schnelle Notdienstsuche, sondern auch interaktive Checklisten, um Notsituationen vorzubeugen.

Titelblatt der Broschüre \

Broschüre und App richten sich an Eltern als auch Großeltern, an Betreuungskräfte von Kindern oder Tagesmütter, die im Notfall schnell und richtig reagieren müssen. Beide wurden von den Johannitern in Kooperation mit der BARMER Krankenkasse entwickelt und basieren auf nationalen und internationalen Richtlinien. Sie ersetzen allerdings keinen "echten" Erste Hilfe-Kurs. Daher empfiehlt sich der Besuch eines der bundesweit stattfindenden "Erste Hilfe am Kind"-Kurse bzw. dort sein Wissen aufzufrischen.

Die kostenlose Kindernotfall-App ist für Android und iOS verfügbar.

Downloadmöglichkeit für die App

Broschüre "Erste Hilfe am Kind - kinderleicht" - Download (PDF 5,5 MB)

 

Ritterstr. 4
12207 Berlin
+49 30 76766452
ed.krewztenegelfprednik@ofni

Kinder Pflege Netzwerk
für Familien mit chronisch kranken, behinderten und/oder pflegebedürftigen Kindern und Jugendlichen e.V.