Logo Kinder Pflege Netzwerk

Statistik

In Deutschland gab es Ende 2015 rund 2,9 Mio. Menschen, die pflegebedürftig im Sinne des Pflegeversicherungsgesetzes (SGB XI) sind (Quelle: Pflegestatistik Bund_2015 des Statistischen Bundesamtes). Unter 3 % von ihnen waren Kinder und Jugendliche bis zu einem Alter von 15 Jahren. Absolut waren das über 80.500 Kinder und Jugendliche mit einer Pflegestufe (jetzt: Pflegegrad) bundesweit. Bei den Menschen mit einer Schwerbehinderung (Grad der Behinderung größer als 50) betrug der Anteil der Kinder und Jugendlichen bis zu einem Altern von 15 Jahren sogar nur 1,7 % (Quelle: Schwerbehindertenstatistik). Absolut waren es knapp 131.000.

Mitte des Jahres 2017 waren laut amtlicher Statistik der gesetzlichen Pflegeversicherung bereits 3,1 Mio. Personen in Deutschland pflegebedürftig. Von Pflegebedürftigkeit sind Kinder und Jugendliche bis 19 Jahre (150.000 Personen bzw. 4,8 % der Pflegebedürftigen) betroffen (Quelle: Pflege-Report 2018).

Rund zwei Drittel aller Pflegefälle werden zu Hause betreut. Bei den pflegebedürftigen Kindern und Jugendlichen liegt die Zahl laut Pflegestatistik sogar bei über 99 %.

Sucht man nach Zahlen zu Kindern und Jugendlichen mit Förderbedarf wird es schon schwieriger. Laut Bildungsbericht 2016 erhielten knapp 83.000 Kinder mit sonderpädagosischem Förderbedarf im Alter von drei bis fünf Jahren Eingliederungshilfe(n) in Einrichtungen. Genauere Zahlen ließen sich wahrscheinlich auf Länderebene ermitteln. 

 

 

Ritterstr. 4
12207 Berlin
+49 30 76766452
ed.krewztenegelfprednik@ofni

Kinder Pflege Netzwerk
für Familien mit chronisch kranken, behinderten und/oder pflegebedürftigen Kindern und Jugendlichen e.V.