Logo Kinder Pflege Netzwerk

Buchempfehlung: Lucky findet Freunde
Eine kurze Geschichte mit wunderschönen Bildern thematisiert unfreundliches Verhalten aus mangelndem Selbstwertgefühl

20.10.2020

Da gibt es diesen putzigen Hund Lucky, der aus Unsicherheit unfreundlich zu anderen Hunden ist. Weil er befürchtet, von den anderen Hunden nicht gemocht und akzeptiert zu werden, verhält er sich ihnen gegenüber unfreundlich. Erst als ihn die anderen Hunde aus einer Notlage befreien, gelingt es ihm, auf sie zuzugehen und zuzugeben, warum er so unfreundlich zu ihnen war.

Mit Hilfe von Lucky können Kinder ähnliche Situationen in ihrer Gruppe besprechen und Verständnis für ihr eigenes Verhalten oder das Verhalten der anderen Kinder entwickeln. Das Buch macht zudem Vorschläge, mit welchen Fragen die Kinder angeregt werden können, über die Geschichte oder ihre eigenen Gefühle zu sprechen.

Lucky findet Freunde, 2020, Sabine Lederle, Ernst Reinhardt Verlag München, ISBN 978-3-497-02980-8, 18,90 €

Lucky findet Freunde

Ritterstr. 4
12207 Berlin
+49 30 76766452
ed.krewztenegelfprednik@ofni

Kinder Pflege Netzwerk
für Familien mit chronisch kranken, behinderten und/oder pflegebedürftigen Kindern und Jugendlichen e.V.