Unser Angebot

Wir haben uns viel vorgenommen, um Familien mit pflegebedürftigen Kindern zu unterstützen. Einige Projekte wollen wir Ihnen hier konkreter vorstellen. Bitte besuchen Sie dafür die oben vorgestellten Seiten.

Unsere Datenbank soll Familien die Suche nach für sie passenden Angeboten erleichtern, denn viel zu viel wertvolle Lebenszeit müssen sie dafür auswenden, Informationen zu finden oder zu erhalten, die auf ihre konkrete Situation „passen“.

Mit einem regelmäßig stattfindenden Kinder Pflege Stammtisch wollen wir Eltern von pflegebedürftigen Kindern und Jugendlichen ein Forum bieten, um Erfahrungen mit anderen Eltern auszutauschen und für sie offene Fragen mit Experten zu diskutieren.

Mit unterschiedlichen Fortbildungen und Workshops wollen wir pflegenden Angehörigen, aber auch anderen Menschen, die im weiteren Sinne mit der Pflege von Kindern und Jugendlichen befasst sind, Informationen zur Pflegeversicherung und die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch bieten. Unsere ersten Projekte dazu sind die Kinder Pflege Scouts und die Kinder Pflege Surfer.

Mit der Kinder Pflege Denkfabrik werden wir uns auf Spurensuche begeben nach innovativen Lösungsansätzen, um die Lebenssituation von Familien mit pflegebedürftigen Kindern und Jugendlichen zu erleichtern.

Auch den Geschwisterkindern wollen wir unsere Aufmerksamkeit schenken. Die sogenannten Schattenkinder müssen viel zu häufig zurück stehen, weil das kranke Geschwisterkind die meisten Kräfte der Familie fordert und bindet. Die psychosoziale Begleitung der gesunden Geschwister gehört mit auf die Tagesordnung!

Ein Netzwerk sammelt das Wissen von vielen. Wir wollen Sie auch auf Projekte anderer Organisationen aufmerksam machen, die uns überzeugt haben, weil sie unserer Philosophie von guter Pflege und Pflegeentlastung entsprechen.