Kurs für pflegende Angehörigen von Menschen mit geistiger Behinderung

Die Angehörigen-Akademie der Agaplesion Bethanien Diakonie bietet Angehörigen einen achtteiligen Gesundheitskurs unter dem Motto: Kraft schöpfen – Stärkung pflegender Angehöriger von Menschen mit geistiger Behinderung“.
Der Kurs informiert über Möglichkeiten der gesellschaftlichen Teilhabe, zeigt Angebote für eine sinnvolle inhaltliche Freizeitgestaltung auf, erklärt, wie Tagesstrukturen geschaffen werden können und dass ein wertschätzender Umgang beiden Seiten dient.

Die Kursthemen im Einzelnen:
04.04.2013 – Vermittlung von pflegefachlichen Grundlagen auf Laienniveau
11.04.2013 – Wenn die einfachsten Handlungen zum Problem werden – Zur Apraxie und Unterstützungsmöglichkeiten
25.04.2013 – Warum redest Du denn nicht mit mir? – Zur Aphasie und hilfreiche Tipps für den Alltag
02.05.2013 – Das habe ich Dir schon sooo oft gesagt. – Begleitung und Alltag von Menschen mit ausgeprägten Gedächtnisstörungen
16.05.2013 – Wo bin ich denn hier? – Umgang mit räumlichen und zeitlichen Orientierungsstörungen
23.05.2013 – Warum kannst Du Dich nicht wie andere benehmen? – Aufgaben und Störungen des Frontalhirns und Umgang mit herausfordernden Verhaltensweisen
30.05.2013 – Du bist wohl in einer ganz anderen Welt! – Menschen mit autistischen Störungen: was bedeutet das für die Bezugspersonen, wie können die Betroffenen unterstützt werden?
06.06.2013 – Vermittlung und Anleitung zur Selbsthilfe der Angehörigen

Anmeldeschluss: 28.03.2013; Die Kursgebühr kann über die zusätzlichen Betreuungsleistungen erstattet werden.

Weitere Informationen

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Alles, Kalender, Nachrichten abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.